In eigener Sache

Seit mein Sohn Michael vor über 15 Jahren sein Studium beendete, betreue ich die Homepage des PSV Zittau. Viele Stunden meiner Freizeit opfere ich dafür und zudem bezahle ich den ganzen Spaß auch noch. Was dabei herausgekommen ist, ist eine Informationsquelle von und für die Vereinsmitglieder, welche zwar nicht unbedingt modern ist, aber Ihren Zweck erfüllt. Am "von den Vereinsmitgliedern" hapert es allerdings etwas. Ich habe schon mehrfach die Meinung gehört, dass die Homepage das Sprachrohr von Volker Heinrich sei. Wieso das? Nun, weil kaum ein anderes Vereinsmitglied Beiträge für die Homepage liefert, entsteht dieser Eindruck.

Volker schreibt in seinen Beiträgen durchaus Dinge, die diskussionswürdig sind. Ich kann mich aber nicht erinnern, jemals einen Beitrag zu einem Artikel erhalten zu haben. Vielmehr wird hinten rum diskutiert und gemeckert. Oder ich werde angerufen, was denn in dem Verein wieder los ist. Um das klarzustellen: jeder Beitrag auf der Homepage ist eine Meinungsäußerung des Verfassers. Deshalb steht dieser auch unter jedem Beitrag drunter. Es kann und soll sich dabei niemals um die Meinung aller Vereinsmitglieder handeln. Wenn Uli Hoeneß in der Sport-BILD einen Beitrag über irgendwelche Dinge beim FC Bayern München äußert, dann ist das die Meinung von Uli Hoeneß und nicht die Meinung des FC Bayern München. Nun sind wir als Verein zwar etwas kleiner, aber das Grundprinzip ist das Gleiche.
Wenn mir ein Vereinsmitglied einen Beitrag zur Veröffentlichung einreicht, dann ist das seine Meinung und wird so mit seinem Namen veröffentlicht. Eventuelle Diskussionen über Inhalte müssen dann auch mit dem Autor geführt werden und nicht mit mir. Als Diskussionsforum steht die Homepage jederzeit zur Verfügung.

Zum Schluss noch ein Beispiel, wie das derzeit so mit hinten rum läuft. Ich bin heute angesimst worden, wieso der offene Brief unseres Vereinsvorsitzenden Alexander Fichte zu seinem Vereinsaustritt nicht auf der Homepage nachzulesen ist. Nun das ist ganz einfach. Weil Alexander den Brief mir nicht zur Veröffentlichung übermittelt hat. Ich kenne ihn schlicht und ergreifend nicht.
Falls sich jemand durch meine Zeilen animiert fühlt, zu sagen, das kann ich besser. Nur zu. Ich bin jederzeit bereit, die Arbeit in jüngere Hände abzugeben.

Sport frei

Harald Schiepe